Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Steuerberaterkammern treffen sich zum Erfahrungsaustausch im Klausurenverbund „Steuerfachangestellte/r“ und zum Fachassistent/in Lohn und Gehalt

erfahrungsaustausch-hannover-student-4311769-anastasija_gepp_auf_pixabay-web

Vertreter der Steuerberaterkammern kamen am 28.01.2020 in Hannover am Vormittag zum 12. Erfahrungsaustausch im Klausurenverbund „Steuerfachangestellte/r“ sowie nachmittags zum 6. Erfahrungsaustausch zur Fortbildungsprüfung Fachassistent/in Lohn und Gehalt zusammen.

Vertreter der Steuerberaterkammern kamen am 28.01.2020 in Hannover am Vormittag zum 12. Erfahrungsaustausch im Klausurenverbund „Steuerfachangestellte/r“ sowie nachmittags zum 6. Erfahrungsaustausch zur Fortbildungsprüfung Fachassistent/in Lohn und Gehalt zusammen. Für die Steuerberaterkammer Sachsen nahmen hieran die Vizepräsidentin und Vorsitzende der Abteilung Berufsausbildung Frau StB Silke Lachmann und Frau StB Gisela Zoppke als Mitglied der Abteilung Berufsausbildung und Vorsitzende des Prüfungsausschusses „Steuerfachangestellte/r“ für Leipzig sowie Frau StB Kerstin Winter-Oppe als Vorsitzende des Prüfungsausschusses „Fachassistent/in Lohn und Gehalt“ teil.
Im Erfahrungsaustausch des Klausurenverbundes „Steuerfachangestellte/r“ ging es zunächst um eine Auswertung der letzten Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf sowie die Vorbereitung der in 2020 anstehenden Prüfungen. Des Weiteren wurden organisatorische Fragen zur Aufgabenverteilung unter den Steuerberaterkammern besprochen sowie auch inhaltliche Fragestellungen zur Formulierung von Aufgabenstellungen und Lösungshinweisen diskutiert. Nicht zuletzt wurden auch neue EDV-Angebote beispielsweise der DATEV e.G. und ihre Auswirkungen auf die Prüfungsvorbereitung und Prüfungsdurchführung erörtert.
Natürlich stand auch beim Erfahrungsaustausch Fachassistent/in Lohn und Gehalt die Auswertung der letztjährigen Prüfungen auf der Tagesordnung. Daneben wurden schwerpunktmäßig verschiedene Aspekte des Prozesses der Erstellung der Klausuren der Fortbildungsprüfung beraten sowie mögliche Änderungen der Prüfungsordnung erwogen.
Die jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausche dienen dem Zweck, auf bundeseinheitliche Prüfungsanforderungen sowohl im Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ als auch bei den Fortbildungsprüfungen hinzuwirken. Entsprechend fanden sie in einer von intensivem Meinungsaustausch geprägten, stets aber offenen und kollegialen Atmosphäre statt.
Am 10.02.2020 werden Frau StB Gisela Zoppke und Frau StB Maria Reining als Mitglieder des zuständigen Prüfungsausschusses die Steuerberaterkammer beim 2. Erfahrungsaustausch zum Fachassistent/in Rechnungswesen und Controlling in Nürnberg vertreten.