Erstmals bündeln die Bundessteuerberaterkammer (BStBK), der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und die DATEV eG ihre Kräfte und starten eine gemeinsame Fachkräfteinitiative für den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“. Der bundesweite Kampagnenstart ist für Frühjahr 2024 geplant.
Ziel ist es, den Ausbildungsberuf des Steuerfachangestellten einer breiten Zielgruppe zwischen 14 und 20 Jahren näherzubringen. Dies geschieht durch eine umfassende Imagekampagne über Social Media, in deren Fokus die Vielfältigkeit und Attraktivität des Berufes stehen wird. Zentrale Botschaften werden die Kampagne prägen, die vor allem die Zukunftssicherheit, die abwechslungsreichen Tätigkeiten sowie die Digitalisierung im Steuerwesen betonen. Damit sollen Jugendliche motiviert werden, die vielseitigen Möglichkeiten dieses Berufsfeldes zu entdecken.
Außerdem wollen die Kammern, die Verbände und die DATEV alle Steuerberaterkanzleien dabei unterstützen Fachkräfte zu finden, zu binden und zu fördern. Damit das gelingt, müssen sich die Kanzleien als moderner, attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber präsentieren können. Entsprechende Materialien werden über die Initiative zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind Aktivitäten auf Messen, an Schulen/Berufsschulen bzw. Hochschulen geplant, um potenziellen Nachwuchs frühzeitig für den Ausbildungsberuf und eine Karriere in der Steuerberatung zu interessieren.
Bildunterschrift: Torsten Lüth, DStV-Präsident, Prof. Dr. Hartmut Schwab, BStBK-Präsident, Prof. Dr. Robert Mayr, CEO der DATEV eG.(von links nach rechts)