Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Prüfungsausschüsse treffen sich zu gemeinsamer Sitzung

Die Aus- und Fortbildung zählt zu den zentralen Aufgaben der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen. Dementsprechende Bedeutung kommt der gemeinsamen Sitzung der Prüfungs- und Prüfungserstellungsausschüsse zu, die am 25. Mai 2023 im Kloster Nimbschen in Grimma stattfand.

Silke Lachmann, Vizepräsidentin und Vorsitzende der Abteilung Berufsausbildung, informierte über die Arbeit der Prüfungsausschüsse. Wie die Statistik der aktiven Ausbildungs- und Umschulungsverhältnisse belegt, bleibt das Niveau zwar stabil, reicht aber nicht aus, den Bedarf an Berufsnachwuchs zu decken. Zur Auswertung kamen ebenfalls die Ergebnisse der Abschluss- und Zwischenprüfungen zum/zur Steuerfachangestellten. Perspektivisch können Auszubildende von einem erweiteren Seminarangebot und einem Klausurenkurs profitieren, die von der Steuerberaterkammer Sachsen organisiert werden.

Ein wichtiges Thema der Sitzung stellte die Neuordnung der Steuerfachangestellten-Ausbildung dar, die am 1. August 2023 in Kraft tritt. Hier wurden auch die Umsetzungshilfe, der Ausbildungsplan/-nachweis sowie der Rahmenlehrplan angesprochen. Ebenfalls ab 1. August 2023 greift die neue, deutlich angehobene Ausbildungsvergütung. Diese wird den allgemein höheren Lebenshaltungskosten angepasst und positioniert den Ausbildungsberuf des/der Steuerfachangestellten damit als wettbewerbsfähig gegenüber vergleichbaren Ausbildungen.

Weitere Aspekte der gemeinsamen Sitzung waren Informationen zur Steuerfachwirt- und Fachassistenten-Prüfung. Alle diese Prüfungen wären ohne die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Steuerberaterinnen und Steuerberater nicht durchführbar. Deshalb bietet die gemeinsame Sitzung der Prüfung den idealen Rahmen für eine Auszeichnung dieser engagierten Mitglieder. In diesem Jahr erhielten Bernhard Kokott, Petra Hartmann, Ralf Sauter und Frank Schlutter für 25 und 26 Jahre Tätigkeit in den Steuerfachangestellten- und Steuerfachwirt-Prüfungsausschüssen eine Würdigung.

Die Sitzung klang in kulinarischer Begleitung und geselliger Runde in den altehrwürdigen Mauern des einstigen Zisterzienserkloster Marienthron in Nimbschen aus.

Bildunterschriften:
Foto 1: Die gemeinsame Sitzung der Prüfungs- und Prüfungserstellungsausschüsse fand im Kloster Nimbschen in Grimma statt.

Foto 2: Ausgezeichnet: Für 25 und 26 Jahre ehrenamtliches Engagement in den Prüfungsausschüssen Steuerfachangestellte/-r und Steuerfachwirt/-in wurden gewürdigt (v.l.n.r.) Bernhard Kokott, Petra Hartmann, Ralf Sauter und Frank Schlutter.