Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Meldungen

Große Nachfrage

Foto Seminar Stiwi April 2022

660 Steuerberater*innen informieren sich zur Grundsteuerreform 2022

Dr. Ute Röder vom Sächsischen Staatsministerium der Finanzen und Udo Stiwi vom Sächsischen Landesamt für Steuern und Finanzen gaben einen Überblick zur Umsetzung der Grundsteuerreform. Situationsbedingt wurde der Vortrag als Online-Seminar organisiert, wobei die 660 Teilnehmenden aus ganz Sachsen auch eine interaktive Diskussion führen konnten. „Die hohe Teilnahmequote signalisiert den enormen Informationsbedarf, der für unseren Berufsstand mit der gesetzlichen Neuregelung verbunden ist“, sagt RA Andreas Hillner, Geschäftsführer der Steuerberaterkammer (SBK) des Freistaates Sachsen.
2,5 Millionen Erklärungen in vier Monaten in Sachsen

Die Grundsteuerreform 2022 stellt Steuerberater inhaltlich und zeitlich vor eine große Herausforderung. Vom 1. Juli bis 31. Oktober 2022 müssen alle Grundstückseigentümer ihre Feststellungserklärungen ausschließlich auf elektronischem Weg einreichen. „Die Steuerlast soll sich ab 2025 fairer auf alle Eigentümer verteilen. Das ist das begrüßenswerte Ziel der Reform, die Umsetzungsfrist für die Abgabe der Feststellungserklärungen dafür nenne ich äußerst ambitioniert und führt zu einer weiteren Belastung der Steuerberater*innen, die sich seit mehr als zwei Jahren zusätzlich zu den laufenden Aufgaben für die von Corona betroffenen Mandanten einsetzen“, so Dirk Rose, Präsident der SBK Sachsen. Allein in Sachsen existieren rund zweieinhalb Millionen wirtschaftliche Einheiten. Pro Einheit wird es seitens der Finanzämter einen Bescheid zum Grundsteuerwert und einen Bescheid über den Grundsteuermessbetrag geben. Alle Eigentümer können sich auch über das Portal www.grundsteuer.sachsen.de informieren. Die Steuerberater*innen unterstützen und beraten ihre Mandanten selbstverständlich bei den Feststellungserklärungen.

Aus- und Fortbildung des Berufsstandes

Die Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen vertritt die berufsständischen Interessen von rund 3.000 Steuerberatern, Steuerbevollmächtigten sowie Steuerberatungsgesellschaften. Zum Leistungsangebot gehört ein breites Angebot der beruflichen Aus- und Fortbildung für alle Mitglieder und deren Mitarbeiter. So finden jährlich mehr als 90 Seminare statt, die von rund 9.500 Teilnehmenden besucht werden. In den Seminaren geben anerkannte Steuerexperten ihr Wissen weiter, die sich aus einem Referentenpool von mittleiweile 130 Branchenkennern rekrutieren lassen.
Bildunterschrift:
Experten-Seminar: Dr. Ute Röder, Referatsleiterin Grundsteuer im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, und Udo Stiwi, Abteilungsleiter im Landesamt für Steuern und Finanzen, gaben den Mitgliedern der SBK Sachsen einen Überblick zur Grundsteuerreform 2022. Foto: SBK Sachsen