Gemeinsame Vorstandssitzung der Steuerberaterkammern Thüringen und Sachsen
Am 6. und 7. September 2020 trafen sich in Eisenach die Vorstände der Steuerberaterkammer Thüringen und der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen zu einer Gemeinsamen Vorstandssitzung. ...
Am 6. und 7. September 2020 trafen sich in Eisenach die Vorstände der Steuerberaterkammer Thüringen und der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen zu einer Gemeinsamen Vorstandssitzung.
Die Zusammenkunft beider Vorstände und Geschäftsführungen dient dazu, sich über ihre Erfahrungen mit der Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes auszutauschen und diese wiederum in die eigene berufliche Interessenvertretung für die Mitglieder auf Landes- und Bundesebene in geeigneter Weise einfließen zu lassen. Die Gespräche fanden in einer sehr aufgeschlossenen und von kollegialen Worten geprägten Atmosphäre statt.
Wichtige Themen des Gesprächs waren die aktuellen Herausforderungen infolge der Pandemie und die technische Kommunikation mit der Finanzverwaltung. Hierbei ging es insbesondere um die Bundesförderungen. Auf Europaebene kamen ebenfalls Fragestellungen zur Sprache. Was Austauschplattformen für den Berufsstand angeht, so legten die Vertreter beider Kammern besonderes Augenmerk auf die Vor- und Nachteile dieser technischen Lösungen.
Beide Kammern sind sich darüber einig, dass alle bestehenden Herausforderungen nur durch eine von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit zwischen dem Berufsstand und den Finanzverwaltungen der beiden Länder bewältigt werden können.
Auch im kommenden Jahr werden sich die Steuerberaterkammern Thüringen und Sachsen zur Gemeinsamen Vorstandssitzung treffen.