Gemeinsame Prüfungsausschusssitzung in Chemnitz
Am 7. November 2019 fand in Lichtenwalde bei Chemnitz die gemeinsame Sitzung der Prüfungs- und Prüfungserstellungsausschüsse der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen statt, an der circa 75 Fachleute teilgenommen haben.
Am 7. November 2019 fand in Lichtenwalde bei Chemnitz die gemeinsame Sitzung der Prüfungs- und Prüfungserstellungsausschüsse der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen statt, an der circa 75 Fachleute teilgenommen haben.
Die gemeinsame Sitzung findet jährlich statt, um die Ausschussmitglieder auf den aktuellen Stand zum Prüfungs- und Ausbildungsgeschehen zu bringen und sich bei den Aktiven zu bedanken. Manche sind schon 25 Jahre dabei, weshalb Vizepräsidentin StBin Silke Lachmann sagte: Ihnen gilt unser besonderer Dank und Anerkennung für Ihre aktive ehrenamtliche Tätigkeit.
Unter den Fachleuten sind ehrenamtlich tätige KollegInnen und BerufsschullehrerInnen. In den Ausschüssen engagieren sich insgesamt 117 Mitglieder, wovon der Großteil jeweils in den Prüfungsausschüssen Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in und im Berufsbildungsausschuss aktiv ist. In drei Prüfungsausschüsse sind in diesem Jahr 9 Damen und Herren neu berufen worden.
Die Vorsitzende der Abteilung Berufsausbildung des Vorstandes der Kammer, StBin Silke Lachmann, präsentierte die Anzahl der aktiven Ausbildungs- und Umschulungsverhältnisse, die Ergebnisse der Prüfungen, die Umfrage zum Verbleib im Beruf und die Entwicklung der Ausbildungsvergütung zwischen 2015 und 2020.
In ihrem Ausblick ging Frau Lachmann auf die Blockbeschulung ein: In der Arbeitsgruppe beim SMK setze ich mich mit Bestimmtheit dafür ein, dass ein Unterrichtsblock in der Regel maximal zwei Wochen dauert. Alles darüber hinaus ist praktisch nicht umsetzbar. Mit Blick auf das Neuordnungsverfahren der Steuerfachangestelltenausbildung hob sie hervor, dass noch eine Einigung mit den Gewerkschaften in einigen Punkten erzielt werden muss. Für die neue Fortbildung Fachassistent/in Land- und Forstwirtschaft wird die erste Prüfung im Frühjahr 2021 stattfinden.
StB Thomas Vos lieferte Informationen über die Fortbildungsprüfungen zum/zur Steuerfachwirt/in, was Anmeldezahlen, Noten und Bestehensquoten angeht. Auf ähnliche Aspekte gingen die StBinnen und Vorstandsmitglieder Daniela Strauß und Gisela Zoppke für die Fortbildungsprüfungen zum/zur Fachassistent/in Lohn und Gehalt sowie Fachassistent/in Rechnungswesen und Controlling ein.
Während eines gemeinsamen Abendessens ließen die TeilnehmerInnen die Gemeinsame PA-Sitzung in geselliger Runde ausklingen.