Gemeinsame Präsidiumssitzung der Steuerberaterkammer Sachsen und des Steuerberaterverbands Sachsen
Am 09.07.2020 trafen sich in Chemnitz die Präsidien der Steuerberaterkammer Sachsen und des Steuerberaterverbands Sachsen e. V. zu einer gemeinsamen Sitzung. In offener und kollegialer Atmosphäre nutzten die Präsidiumsmitglieder das Gespräch dazu, sich erstmals seit vielen Jahren wieder auf dieser Ebene über die aktuellen Herausforderungen für den Berufsstand auszutauschen, die gegenseitigen Interessen von Kammer und Verband abzuwägen und gemeinsame Standpunkte zu formulieren.
Thematischer Schwerpunkt der Zusammenkunft waren naturgemäß die im Zusammenhang mit der Corona-Krise von der Kollegenschaft bereits geleisteten und noch zu leistenden Aufgaben. Gerade die Änderungen des Umsatzsteuergesetzes und die Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen boten den Präsidiumsmitgliedern ausführlichen Diskussionsstoff. Ausgewertet wurden auch die im Juni stattgefundenen Treffen mit dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen und dem Landesamt für Steuern und Finanzen, an denen jeweils Vertreter von Verband und Kammer teilgenommen hatten. Ebenso fand das Dauerthema der Sicherstellung und Ausbildung des Berufsnachwuchses eine ausführliche Besprechung.
Für das kommende Jahr verabredeten die Präsidiumsmitglieder zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit eine gemeinsame Sitzung der Vorstände von Steuerberaterkammer und Steuerberaterverband.