Als besonderes Highlight wird nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt Bundesfinanzminister Olaf Scholz erwartet.
BStBK-Präsident Dr. Raoul Riedlinger begrüßt zudem Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff, Präsident des Bundesfinanzhofs, Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des Bundesverbandes der Freien Berufe e. V. und Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, Finanzsenator des Landes Berlin, als Redner. Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V., geht in seinem Vortrag der Frage nach, inwiefern Deutschland für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit gewappnet ist.
Der DEUTSCHE STEUERBERATERKONGRESS bietet den Teilnehmern ein erstklassiges Fachprogramm zu aktuellen berufsrelevanten Themen wie Datenschutz, Beratung in der Unternehmensnachfolge und Existenzgründung am Beispiel von Startups sowie den aktuellsten steuerrechtlichen Entwicklungen. Speziell jungen Steuerberatern ermöglicht ein eigenes Forum zum Thema Richtiges Verhalten in der Betriebsprüfung einen detaillierten Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus haben alle Besucher die Gelegenheit zu intensiven fachlichen Gesprächen mit Kollegen.
Das Programm des 56. DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESSES sowie Hinweise zur Anmeldung sind unter www.deutscher-steuerberaterkongress.de abrufbar.
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spit-zenorganisation die Gesamtheit der bundesweit über 96.000 Steuerbe-rater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Ne-ben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.
DEUTSCHER STEUERBERATERKONGRESS mit Bundesfinanzminister Scholz
Berlin, 5. April 2018. Am 14. und 15. Mai 2018 veranstaltet die Bundessteuerberater-kammer den 56. DEUTSCHEN STEUERBERATERKONGRESS in Berlin.