Am 8. Februar 2023 tagte die Abteilung Berufsausbildung der Steuerberaterkammer (SbK) Sachsen in Leipzig. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Prüfungsvorbereitungen für die Anfang März geplanten Zwischenprüfungen und die Abschlussprüfungen im Sommer. Hier ging es um die anstehenden Klausuren, die gelesen und geprüft wurden. Im Ergebnis beschloss das Gremium die Klausuren in Wirtschafts- und Sozialkunde, Steuer- und Rechnungswesen für die Prüfungen der Steuerfachangestellten-Anwärter.
Rückblickend kamen auch die Prüfungsabschlüsse und Zwischenergebnisse aus dem Vorjahr zur Auswertung. Das erreichte Niveau bleibt stabil, sollte aber ausgebaut werden. Wie Silke Lachmann, Vizepräsidentin und Vorsitzende der Abteilung Berufsausbildung der Sbk Sachsen berichtet, gilt dieser Anspruch auch auf Bundesebene. Der Wettbewerb um Fachkräfte verschärft sich weiter und erfordert ein dementsprechendes Engagement aller, die an der Berufsaus- und Fortbildung beteiligt sind. Dazu gehört auch, alle Auszubildenden und Fortbildungswilligen gut auf die Prüfungen und damit auf einen erfolgreichen Abschluss vorzubereiten.
Im weiteren Verlauf der Sitzung verständigte sich die Abteilung Berufsausbildung über die mittelfristige Finanzplanung. Mit der Berufung von Stefanie Sachse-Hähnel vom Berufsschulzentrum Löbau in den Prüfungsausschuss Steuerfachangestellte endete der Austausch.